Energetische Sanierung der offenen Ganztagsschule, Grundschulverbund Schule an der Hardburg

zurück

ÄNDERUNG

2010

ORT

53881 Euskirchen-Kirchheim, Kreis Euskirchen

BAUHERR

Stadt Euskirchen,
vertreten durch das
Zentrale Immobilienmanagement
53881 Euskirchen-Kirchheim

Die Grundschule wurde, im Rahmen der staatlichen Fördermaßnahme Konjunkturpaket II, nach der Energieeinsparverordnung von 2009 generalsaniert. Die komplette Gebäude-Aussenhülle (Fassade, Wände, Fenster, Aussentüren, Dächer und Heizungsanlage) wurde erneuert.
Durch unsere technischen, bauphysikalischen und auch optisch sehr guten Lösungen, konnte der Heizenergieverbrauch deutlich reduziert werden. Die spätere Überprüfung des tatsächlichen Verbrauches unter tatsächlichen Realbedingungen zeigte, dass die KW-Werte sogar spürbar unterschritten wurden.
Da dies einer der ersten Schulen mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung in Euskirchen ist, werden wir dies testweise nur in zwei - und bei guter Erfahrungen - in allen Klassenräumen installieren.
Trotz des reduzierten und geringen Kostenbudgets hielten wir die Gesamtbaukosten ein.