Neubau eines 7-Familienhauses IN INNENSTADT - LAGE

zurück

FERTIGSTELLUNGSJAHR

2022

ORT

53721 Siegburg, Rhein-Sieg-Kreis

QUADRATMETER

620    Wohnfläche
122    Nutzfläche

575    Grundstück

PKW-Stellplätze    

   7     Aussenstellplätze
 

Teilnahme am Tag der Architektur 2023

 

Die städtebauliche Situation war kompliziert. Es musste zunächst eine Baulücke geschaffen, rechts ein altes Gebäude abgerissen und an ein anderes altes Gebäude angebaut werden. Flurstücke mussten zusammengelegt sowie links eine Grenzbebauung an einen Gewerbebetrieb geschaffen werden. Die Pkw-Stellplätze konnten nur im hinteren Grundstücksteil, mittels einer Durchfahrt, untergebracht werden.

Dennoch konnten wir einen attraktiven, kompakten Baukörper, sogar mit Grün, sehr gut aufgeteilten Grundrissen und zudem sehr ansprechender Fassade entwerfen.

Dieses Mehrfamilienhaus bietet 7 Wohnungen mit Grössen zwischen 72 und 103 qm Wohnfläche. Der perfekt durchdachte Baukörper bietet für alle Lebenssituationen passende Grundrisse. In den Obergeschossen sind 5 helle Wohnungen mit (optimal vermietbaren) 3-Zimmern, zzgl. Kochnische, Bad, Gäste-WC, Flur und Garderobennische.

Jede Wohnung hat einen nach hinten liegenden Balkon und zur Westseite (nach vorne) eine Loggia. Im (vom Bebauungsplan vorgeschriebenen) Dachgeschoss sind 2 sehr schöne, grosszügige 2-Zimmerwohnungen mit grossem Wohn-, Ess- und Kochbereich sowie mit einer Dachterrasse nach hinten und einer Loggia nach vorne. Alle Wohnungen sind, u.a. mit Aufzug, barrierefrei.

Das Gebäude haben wir mit einem überdurchschnittlichen (auch sommerlichen) Wärmeschutz, 3-fach veglasten Fenstern und Aussentüren ausgeführt, die Beheizung erfolgt über Luftwärmepumpen, die Warmwasser-Erwärmung über Durchlauferhitzer.

Wir konnten auch hier dem Bauherren, u.a. (!) durch den Verzicht einer Unterkellerung, viel Geld einsparen.

Baustellenfotos